ARD

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pastor Christian Rommert
06.10.2018 - 23:50
Pastor Christian Rommert

Erntedankfest 2018. Für vertrocknete Felder und eine schlechte Ernte? Oder für einen super Weinjahrgang?

Wie Teilen unser Leben verändern kann – darüber spricht Pastor Christian Rommert in seinem Wort zum Sonntag.

 

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
13.10.2018 - 23:50
Dechant Benedikt Welter

Willi Graf, Medizinstudent aus Saarbrücken und Mitglied der „Weißen Rose“, wollte weder Held sein noch Märtyrer - doch seinen Widerstand gegen das NS-Regime bezahlte er mit dem Leben. Dechant Benedikt Welter (Saarbrücken) erzählt im „Wort zum Sonntag“, was ihn an Willi Graf fasziniert: sein Urteilsvermögen und sein Gottvertrauen.

20.10.2018 - 23:50
Pfarrer Alfred Buß

Die ersten Schritte machte er bereits sehr früh. Den aufrechten Gang muss er auch heute noch immer wieder üben -  auch, dass füreinander Einstehen zum Menschsein gehört. Wie ihm ein Träumer dabei half erzählt Pfarrer Alfred Buß in seinem Wort zum Sonntag.

27.10.2018 - 23:45
Pfarrer Gereon Alter
Christ de Wissembourg, Bleiglasfenster
31.10.2018 - 10:00

ARD/SWR überträgt live den evangelischen Gottesdienst