ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

benedikt-welter-100_v-varm_869cf3.jpg
01.02.2020 - 23:35

Das zeigt sich einmal mehr seit dem Ausbruch des „Coronavirus“, der unter dem Mikroskop die Form einer Krone hat. Benedikt Welter greift im „Wort zum Sonntag“ am 1. Februar das Bild von der Krone auf und ist der Meinung, dass dem Menschen, der Krone der Schöpfung, kein Zacken aus seiner Krone fällt, wenn er erkennt, dass er immer verletzlich ist und bleibt.

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
08.02.2020 - 23:45

Man kann die Welt so sehen: die Gletscher schmelzen, die demokratische Ordnung zerbricht, der Umgang miteinander wird von Hass überschwemmt. Man kann aber auch trotz allem „ein Apfelbäumchen pflanzen“.  Welche tiefe Wahrheit hinter diesem Ratschlag steckt – darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

img_1869.jpg
Pastorin Annette Behnken
15.02.2020 - 23:50

....sooo unterschiedlich! Kinder lieben Eltern, Eltern lieben Kinder. Fans lieben Ihren Verein. Menschen lieben ihre Haustiere oder Autos. Wie die tiefste Erfahrung, die Menschen machen können, aber auch ganz anders aussehen kann, darüber spricht Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
22.02.2020 - 23:35
Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
29.02.2020 - 23:50